Online Gesprächskreise

Familiäre Krebserkrankungen
Das BRCA-Netzwerk unterstützt seit über zehn Jahren als bundesweite Selbsthilfeorganisation sowohl gesunde, als auch  bereits erkrankte Menschen; wir sind Ansprechpartner für Betroffene, Ratsuchende und Familien mit aber auch ohne Mutationsnachweis.
Durch das Wissen um eine erblich bedingt erhöhte Wahrscheinlichkeit an Krebs zu erkranken entstehen bei den betroffenen Personen besondere Fragen und Belastungen, zum Beispiel:

  • Soll ich einen Gentest machen?
  • Welche Konsequenzen hat das Ergebnis des Gentests für mich und meine Angehörigen?
  • Was bedeutet die genetische Belastung für meine Partnerschaft und die Familienplanung?
  • Soll ich mich vorsorglich operieren lassen?
  • Wie sage ich es meinen Kindern?
  • Welche Rechte und Pflichten habe ich gegenüber meiner Versicherung?

Um den Austausch ortsunabhängig und flexibler zu gestalten, erweitern wir ab sofort unser bisheriges Angebot mit dem „Netzwerk im Netz“ und laden zu einem virtuellen Austausch im geschützten Rahmen ein.
Unsere regionalen Gesprächskreise sind aber weiterhin erreichbar und bieten teilweise ebenfalls regelmäßige virtuelle Treffen an.

So funktioniert es:
Nach Anmeldung erhält jede/r Teilnehmer/in

  • eine Bestätigung der Anmeldung mit dem Zugangscode zu „GoToMeeting“.
  • eine verständliche Anleitung

Die Teilnehmerzahl ist begrenzt.
Sollte der gewünschte Termin voll belegt sein, kann sich die Teilnehmerin zu einem neuen Termin anmelden.
Das Treffen wird durch ein oder zwei Moderatorinnen des BRCA-Netzwerks geleitet.

Was noch wichtig ist:

  • Ein USB-Headset mit Mikrofon, eine Webcam  und eine stabile Internetverbindung sind notwendig. Bei Nutzung von Tablet oder Smartphone ist die Installation der "GoToMeeting"-App erforderlich. Eine Teilnahme ist auch telefonisch möglich.
  • Nebengeräusche  sollten vermieden und andere Anwendungen geschlossen werden.
  • Der virtuelle Raum ist 30 Minuten vor dem Beginn des Online-Treffens geöffnet, um die Anwendungen zu erklären und technische Schwierigkeiten vorab zu lösen.
  • Das Online-Treffen startet pünktlich und ist auf eine Dauer von 1,5 Stunden ausgerichtet.

Termine und Anmeldung

Bitte wählen Sie zunächst einen Termin und füllen alle Pflichtfelder aus:

Bitte übertragen Sie die Zeichen in das Formularfeld:

* Pflichtfelder

Noch eine große Bitte: Es kann immer mal was dazwischen kommen. Sollte die Teilnahme - auch kurzfristig - doch nicht möglich sein, gebt uns bitte Bescheid. Wir haben häufig Wartelisten, so können andere Interessierte nachrücken.

Die gewohnten Kontaktmöglichkeiten zum BRCA-Netzwerk können und sollen, gerade wenn Unklarheiten im Anschluss an das Online-Treffen verblieben sind, weiterhin gerne genutzt werden.

Für Fragen zum Ablauf stehen wir gerne zur Verfügung
info@brca-netzwerk.de
Tel.: 0228 / 33889-100

Unterstützen Sie das BRCA-Netzwerk!

Unser Ziel: BRCA-Betroffenen so viele hilfreiche Informationen und Gesprächsangebote wie möglich bereitzustellen, damit sie informierte Entscheidungen im Hinblick auf ihre Gesundheit treffen können. Um das Netzwerk weiter ausbauen zu können, brauchen wir Ihre Unterstützung. Spenden Sie für das BRCA-Netzwerk.

BRCA Kontakt
Suchen Sie einen Ansprechpartner in Ihrer Nähe?
Möchten Sie mehr über ein bestimmtes Thema wissen?