Previvor Day

Mittwoch, 02.10.2024 - Previvor Day

Previvor: Nicht erkrankt und doch betroffen

Menschen, die aufgrund einer vererbbaren genetischen Veränderung ein erhöhtes Risiko haben, im Laufe ihres Lebens an Krebs zu erkranken, aber (noch) nicht erkrankt sind, müssen eine Vielzahl von Entscheidungen treffen. Für diese, oft sehr schwierigen Entscheidungen, brauchen sie qualifizierte Informationen und Hilfe bei der Einordnung der (Präventions-) Möglichkeiten, da eine „Krankheit im eigentlichen Sinne“ (noch) nicht vorliegt.

Previvor ist eine Kombination aus den Begriffen „Prädisposition“ (Anfälligkeit für eine Krankheit) und „Cancer Survivor“. Betroffene sind also nicht erkrankt und doch betroffen. Auch Personen, die bereits erkrankten, können Previvor sein, wenn eine weitere Krebserkrankung vermieden wird. 

Im Laufe dieser Woche informieren wir täglich rund um Vererbbare Krebserkrankungen:
Mittwoch: Previvor Day: Nicht erkrankt und doch betroffen!
Donnerstag: Gentest: Welche Tests gibt es und welche Ergebnisse sind möglich?
Freitag: Prävention: Welche Früherkennung und Vorbeugung kann ich nutzen?
Samstag: An Krebs erkrankt: Bringt ein Test mich weiter?
Sonntag: Lebensstil: Wie kann ich mein Risiko beeinflussen?

Erstmalig initiieren wir in Deutschland die Aktionswoche Vererbbarer Krebs. Wir schließen uns damit dem US-amerikanischem Netzwerk FORCE an. Hier wird jährlich mit einer Hereditary Cancer Week auf Vererbbaren Krebs aufmerksam gemacht. Wir möchten im Rahmen des Brustkrebsmonats Oktober starten, da erblicher Krebs häufig bei Brustkrebs vorkommt und dadurch bekannt geworden ist.

Die diesjährige Aktionswoche ist ein Anfang. In den folgenden Jahren möchten wir gemeinsam mit anderen Patienten- und Selbsthilfeorganisationen und weiteren Versorgenden die Aktionswoche weiterentwickeln. Ziel soll sein, auf möglichst breiter Basis Aufmerksamkeit für vererbbare Krebserkrankungen zu schaffen. Wissen ist Chance und hilft, Entscheidungen zu treffen. Wir bitten um breite Unterstützung – in welcher Form auch immer!

Zum Pressetext
Social-Media-Visuals pdf
 

Unterstützen Sie das BRCA-Netzwerk!

Unser Ziel: BRCA-Betroffenen so viele hilfreiche Informationen und Gesprächsangebote wie möglich bereitzustellen, damit sie informierte Entscheidungen im Hinblick auf ihre Gesundheit treffen können. Um das Netzwerk weiter ausbauen zu können, brauchen wir Ihre Unterstützung. Spenden Sie für das BRCA-Netzwerk.

BRCA Kontakt
Suchen Sie einen Ansprechpartner in Ihrer Nähe?
Möchten Sie mehr über ein bestimmtes Thema wissen?