Montag, 15. September 2025, 17 bis 18.15 Uhr
Mittwoch, 17. September 2025, 17 bis 18.15 Uhr
Montag, 22. September 2025, 17 bis 18.15 Uhr
„Existenzsicherung bei Krebs“ für Betroffene
Online, Teilnahme kostenlos
Arbeitsausfall, Berufsunfähigkeit, Minirente: Die Folgen einer Krebserkrankung können das soziale und finanzielle Gefüge von Betroffenen und ihren Familien bedenklich ins Wanken bringen. Wer gut informiert ist, hat es leichter, sich im Dschungel der Bürokratie zurechtzufinden. Der Onlinekurs „Krebs: Wie sichere ich meine wirtschaftliche Existenz?“ der Deutschen Krebsstiftung wendet sich an Betroffene, die während oder nach der Therapie finanzielle Fragen zum Lebensunterhalt haben. Der Kurs besteht aus drei Modulen, die einzeln oder in Kombination buchbar sind.
Modul 1
„Wie bin ich bei einer Krebsdiagnose finanziell abgesichert? Das Krankengeld“ am Montag, 15. September 2025, von 17 bis 18.15 Uhr; Behandelte Fragen: Was muss ich beim Krankengeldbezug berücksichtigen? Wie berechnet sich das Krankengeld? Welche Ansprüche bestehen, wenn das Krankengeld nicht ausreicht?
Modul 2
„Was kommt nach dem Krankengeld? Leistungen zur Existenzsicherung“ am Mittwoch, 17. September 2025, von 17 bis 18.15 Uhr; Was tun, wenn das Krankengeld ausläuft? Wie kann ich reagieren, wenn die Krankenkasse mich aussteuern will? Wann habe ich trotz Krankheit Anspruch auf Arbeitslosengeld?
Modul 3
„Was passiert bei einer Langzeiterkrankung? Der Weg in die Rente“ am Montag, 22. September 2025, von 17 bis 18.15 Uhr; Wann kann ich die reguläre Altersrente beantragen? Was passiert, wenn ich wegen meiner Erkrankung in Rente gehen muss? Welche finanzielle Unterstützung bekomme ich bei einer kleinen Rente?
Die Referentin Marie Rösler erklärt die wichtigen Punkte anhand von Fallbeispielen und beantwortet Fragen live oder im Chat. Die Teilnahme ist kostenfrei. Um eine Anmeldung wird gebeten.