Mittwoch, 16. September 2026, 15 bis 17 Uhr
UniversitätsKrebszentrum Göttingen
Bettenhaus 2, Ebene 0, Lehreraum der Klinik für Palliativmedizin, Raum 62.3
Präsenz, Teilnahme kostenlos
Eine Krebserkrankung und ihre Behandlung können das eigene Aussehen verändern und damit auch das persönliche Wohlbefinden beeinflussen. Das UniversitätsKrebszentrum Göttingen (GCCC) und die DKMS bieten deshalb regelmäßig Kosmetikseminare für Menschen mit Krebs an. Am Göttinger UniversitätsKrebszentrum findet das nächste Seminar am Mittwoch, 16. September 2026, statt. Unter der Betreuung von Andrea Schmidt-Schweda, ambulante Breast and Cancer Care Nurse, vermitteln ehrenamtliche Kosmetikexperten professionelle Tipps zu Gesichtspflege, Schminken und Kopfbedeckungen bei einer Krebserkrankung.
Die Teilnehmer erlernen Techniken, mit denen sich Augenbrauen und Wimpern natürlich nachzeichnen sowie entstandene Hautflecken unauffällig abdecken lassen. Darüber hinaus wird gezeigt, wie Tücher und Kopfschmuck verwendet werden können.
Ziel des Seminars ist es, das Selbstbewusstsein der Teilnehmer zu stärken und ihnen dabei zu helfen, diese schwierige Zeit mit mehr Lebensqualität und Zuversicht zu bewältigen.
Um Anmeldung wird gebeten.