Bonn, 20.04.2026
Das BRCA-Netzwerk gratuliert Hedy Kerek-Bodden herzlich zur Verleihung des Bundesverdienstkreuzes durch Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier! Die Auszeichnung wurde am 18. Mai 2026 von Bundesministerin Dorothee Bär in Berlin überreicht.
Damit wird ihr langjähriges Engagement für Patientensouveränität und die organisierte Krebs-Selbsthilfe in Deutschland gewürdigt. Als Betroffene und Expertin verbindet Kerek-Bodden wissenschaftliche Kompetenz mit der konsequenten Vertretung von Patient:innen und Angehörigen. Ihr Einsatz prägt maßgeblich die Patientenbeteiligung in zentralen Gremien wie dem Gemeinsamen Bundesausschuss (G-BA), der Deutschen Krebsgesellschaft oder dem Nationalen Krebsplan.
Hedy Kerek-Bodden betont, dass die Ehrung nicht nur ihr persönlich gilt, sondern allen Ehrenamtlichen in der Krebs-Selbsthilfe, die Betroffene täglich unterstützen und deren Interessen in Projekten und Gremien vertreten.
Das BRCA-Netzwerk dankt Hedy Kerek-Bodden herzlich für ihren unermüdlichen Einsatz und ihre inspirierende Arbeit, die auch uns immer wieder bestärkt.
Pressemeldung des Hauses der Krebsselbsthilfe
Pressekontakt:
BRCA-Netzwerk e. V.
Rosemarie Hoffmann
Thomas-Mann-Str. 40
53111 Bonn
Tel.: 0228 / 33 889 -100
medien@brca-netzwerk.de