Wie geht es weiter nach dem Genbefund?

Jan. 2023
Eine Entscheidungshilfe

BRCA1/2-Mutation und das Risiko für familiären Brust- und Eierstockkrebs
Wenn Sie Ihren Genbefund einer Mutation im BRCA1- oder BRCA2-Gen erhalten haben, werden Sie sich vermutlich eine Reihe von Fragen stellen, wie z. B.:
Wie geht es nach der Genbefundmitteilung weiter?
Wie hoch ist mein Erkrankungsrisiko für Brustkrebs und für Eierstock- oder Eileiterkrebs?
Wie kann ich mit einem erhöhten Erkrankungsrisiko umgehen?
Was kann ich tun, um mein Erkrankungsrisiko zu verringern?
Wie sind die verschiedenen Präventionsoptionen mit meiner derzeitigen und meiner langfristigen Lebensplanung vereinbar?
Diese Entscheidungshilfe wurde vom Institut für Gesundheitsökonomie und Klinische Epidemiologie zusammen mit dem Zentrum Familiärer Brust- und Eierstockkrebs des Universitätsklinikums Köln entwickelt und vom Landeszentrum Gesundheit Nordrhein-Westfalen (LZG.NRW) finanziell unterstützt. Inhaltlich wurde die Erstellung durch Expertinnen und Experten aus Zentren des Deutschen Konsortiums Familiärer Brust- und Eierstockkrebs sowie durch unser Netzwerk unterstützt. Diese Entscheidungshilfe basiert auf den zum Erstellungszeitpunkt aktuellsten wissenschaftlichen Erkenntnissen und soll nützliche Informationen geben und in den weiteren Überlegungen unterstützen.

Entscheidungshilfe hier Online

Unterstützen Sie das BRCA-Netzwerk!

Unser Ziel: BRCA-Betroffenen so viele hilfreiche Informationen und Gesprächsangebote wie möglich bereitzustellen, damit sie informierte Entscheidungen im Hinblick auf ihre Gesundheit treffen können. Um das Netzwerk weiter ausbauen zu können, brauchen wir Ihre Unterstützung. Spenden Sie für das BRCA-Netzwerk.

BRCA Kontakt
Suchen Sie einen Ansprechpartner in Ihrer Nähe?
Möchten Sie mehr über ein bestimmtes Thema wissen?