Forschungsprojekt „Diagnose Krebs und Erhalt der Fruchtbarkeit“

04.10.2023 Universitätsklinik Freiburg
Studienteilnehmer:innen gesucht!

Für das Forschungsprojekt zum Thema „Diagnose Krebs und Erhalt der Fruchtbarkeit“ bittet das Tumorzentrum Freiburg um Ihre Mithilfe! Aktuell werden Partner*innen von krebserkrankten Patient*innen gesucht, die ihre Erfahrungen, Anliegen und Wünsche zum Thema Fruchtbarkeitserhalt nach Krebs in einem Interview schildern möchten.
Hintergrund: Eine Krebstherapie hat Auswirkungen auf die Fähigkeit, eigene Kinder zeugen oder bekommen zu können. Patient*innen müssen Entscheidungen über fruchtbarkeitserhaltende Maßnahmen in einem sehr kurzen Zeitfenster vor Beginn der Krebsbehandlung treffen. Um eine gute Entscheidung treffen zu können, ist eine umfassende Information und Beratung durch das medizinische Personal erforderlich. Eine solche Beratung ist auch für Ärzt*innen eine anspruchsvolle, komplexe Aufgabe.
Ziel des Projektes ist, eine verantwortungsvolle patient*innenzentrierte Beratung über Möglichkeiten der Erhaltung der Fruchtbarkeit.

Wer kann teilnehmen?
• Partner*innen von Patient*innen mit Krebs
• Sie und Ihr/Ihre Partner*in sind im Alter zwischen 18-50 Jahren.
• Ihr/Ihre Partner*in steht vor oder in einer laufenden onkologischen Behandlung oder ist in der Rehabilitation oder Nachsorge.
• Der Erhalt der Fruchtbarkeit und die Familienplanung nach Krebs sind für Sie oder Ihren/Ihre Partner*in wichtige Themen.
• Sie haben mit der Familienplanung entweder noch nicht begonnen oder diese noch nicht abgeschlossen.

Wenn Sie Interesse an einem Interview haben oder noch mehr Informationen wünschen, wenden Sie sich gerne an: nils.ellebrecht@uniklinik-freiburg.de (+49 761 270 71554). Sie bekommen dann auch detaillierte Informationen zur Durchführung der Interviews und zum Datenschutz.

UNIVERSITÄTSKLINIKUM FREIBURG
Tumorzentrum Freiburg – CCCF
Professur für Selbsthilfeforschung
Dr. phil. Nils Ellebrecht
Wissenschaftlicher Mitarbeiter
nils.ellebrecht@uniklinik-freiburg.de
www.uniklinik-freiburg.de

Unterstützen Sie das BRCA-Netzwerk!

Unser Ziel: BRCA-Betroffenen so viele hilfreiche Informationen und Gesprächsangebote wie möglich bereitzustellen, damit sie informierte Entscheidungen im Hinblick auf ihre Gesundheit treffen können. Um das Netzwerk weiter ausbauen zu können, brauchen wir Ihre Unterstützung. Spenden Sie für das BRCA-Netzwerk.

BRCA Kontakt
Suchen Sie einen Ansprechpartner in Ihrer Nähe?
Möchten Sie mehr über ein bestimmtes Thema wissen?