Erblicher Brustkrebs und vorbeugende Brustamputation
Viele Frauen, die aufgrund erblicher Veränderungen (des BRCA1 oder BRCA2-Gens) an Brustkrebs erkrankt sind, entscheiden sich heute dafür, die gesunde Brust vorsorglich entfernen zu lassen, um das Wiedererkrankungsrisiko zu mindern und nicht erneut eine Krebstherapie über sich ergehen lassen zu müssen.
Jetzt hat das Deutsche Konsortium für Familiären Brust- und Eierstockkrebs eine mit Unterstützung der Deutschen Krebshilfe durchgeführte und gleichzeitig die bisher weltweit größte Studie zum Zweiterkrankungsrisiko bei veränderten BRCA-Genen vorgelegt. Die Ergebnisse dieser Studie zeigen auf, dass das Wiedererkrankungsrisiko nicht für alle Betroffenen gleich ist, sondern wesentlich von den Faktoren ‚Alter zum Zeitpunkt der Ersterkrankung’ und vom jeweiligen betroffenen Gen (BRCA1 oder BRCA2) abhängt.
Beispiel: Bei einer Frau, die aufgrund einer Veränderung im BRCA1-Gen vor dem 40. Lebensjahr erkrankt, besteht beispielsweise ein Risiko von ca. 43 Prozent, innerhalb der nächsten 15 Jahre auch einen Tumor in der anderen Brust zu entwickeln. Für eine Frau, die ein verändertes BRCA2-Gen in sich trägt und nach dem 50. Lebensjahr erstmalig erkrankt ist, liegt das Risiko einer Zweiterkrankung hingegen nur bei 18 Prozent und ist damit nicht höher als für Frauen mit Brustkrebs, der nicht genetisch bedingt ist.
Diese Ergebnisse verdeutlichen, wie wichtig es für Betroffene ist, sich kompetenten medizinischen Rat zu holen, wie er in den Zentren des Deutschen Konsortiums für famililären Brust- und Eiestockkrebs angeboten wird. Denn die individuelle Risiko-Kalkulation macht eine pauschale vorsorgliche Brustdrüsenentfernung auf der gesunden Seite überflüssig. Durch dieses Wissen können jeder betroffenen Frau persönlich relevante Informationen an die Hand gegeben werden, auf Grundlage derer sie sich informiert für bzw. gegen eine vorsorgliche Entfernung der gesunden Brustdrüse entscheiden kann.
Quellen:
Graeser M K et al. (2009). Contralateral Breast Cancer in BRCA1 and BRCA2 Mutation Carriers. Journal of Clinical Oncology
Garber J E, Golshan, M (2009). Contralateral Breast Cancer in BRCA1/BRCA2 Mutation Carriers: The Story of the Other Side. Journal of Clinical Oncology