Für eine Darstellung im Browser, klicken Sie bitte hier.
BRCA Netzwerk e.V.
 

Sehr geehrte, liebe Interessierte unseres Newsletters,

das neue Jahr ist bereits etwas älter, allerdings ist noch genug davon übrig, um mit dem Wunsch für ein gutes und gesundes Jahr unsere erste Ausgabe 2019 zu beginnen. Gern möchten wir Ihnen einen aktuellen Stand über unsere Tätigkeiten, zu Entwicklungen und selbstverständlich aktuelle Informationen anbieten. Wie immer freuen wir uns über Resonanz und Meinungen.

Viel Spaß beim Lesen wünscht
das Team des BRCA-Netzwerks

Infos

Neuer Vorstand gewählt

Am 14. April 2018 wählte die Mitgliederversammlung des BRCA-Netzwerk turnusgemäß einen neuen Vorstand. Erste Vorsitzende wurde Traudl Baumgartner aus München. Sie wird tatkräftig durch Stephanie Arndt aus Berlin (stv. Vorsitzende), Sabine Schmidt aus Radevormwald (Kassiererin), Elke Cario aus Halle (Beisitzerin) und Anne Müller aus Heidelberg (Beisitzerin) unterstützt.
Die langjährige Vorsitzende Andrea Hahne unterstützt zukünftig die Bundesgeschäftsstelle in Bonn als hauptamtliche Referentin. Der neue Vorstand begrüßt die personelle Unterstützung sehr, so dass die Weiterentwicklung des BRCA-Netzwerk zu einer Selbsthilfeorganisation für Menschen mit erblichen Krebserkrankungen weiter vorangehen kann.

Pressemitteilung

  Vorstand  
Gesprächskreise

Neue Gesprächskreise

Der direkte Austausch mit Menschen in gleicher Situation ist und bleibt ein Kernelement des BRCA-Netzwerk. Im direkten Gespräch lassen sich die besonderen Fragen, die mit dem Wissen um ein erhöhtes Krebsrisiko bestehen, oftmals besser besprechen, als im unpersönlichen virtuellen Rahmen. Es freut uns daher sehr, dass wir in den vergangenen Wochen unter der Leitung von Stephie Zündorf aus Köln und Sabine Weimert aus Nürnberg zwei neue Gesprächskreise gründen konnten.
Die Termine für die nächsten Treffen sowie die Kontaktdaten zu den bundesweiten Gesprächskreisen finden sich auf der Website. Sollten Sie sich persönlich vor Ort engagieren wollen, melden Sie sich in unserer Bundesgeschäftsstelle in Bonn.
Wir unterstützen sehr gerne bei der Gründung eines neuen Gesprächskreises und freuen uns über aktive Unterstützung.

  Ansprechpartner  
Neuigkeiten

Neues Zentrum für familiären Brust- und Eierstockkrebs

Aus sechs werden 18 spezialisierte Zentren des Deutschen Konsortiums für familiären Brust- und Eierstockkrebs

Anfang der 90er Jahre wurden die ersten Genmutationen entschlüsselt, die das Risiko an Brust- und/oder Eierstockkrebs zu erkranken, deutlich erhöhen. Sehr schnell wurde deutlich, dass die betroffenen Familien eine spezialisierte Betreuung benötigen, die dem Risiko angepasst ist. Mit Unterstützung der Stiftung Deutsche Krebshilfe wurde das Deutsche Konsortium fam. Brust- und Eierstockkrebs mit anfänglich sechs universitären Zentren bundesweit gegründet. Nach über 20jähriger Tätigkeit ist dieses auf 18 Zentren bundesweit gewachsen. Die Konsortialzentren kooperieren mit einer Vielzahl von weiteren Einrichtungen, so dass gesunde oder bereits erkrankte Menschen mit einer familiären Krebsbelastung leicht zugänglich eine risikoangepasste Beratung und Betreuung erhalten können.
Wir freuen uns besonders über ein neues Konsortialzentrum am Institut für Humangenetik der Universitätsmedizin Greifswald.  Betroffene können telefonisch über 03834 86-5335 einen ersten Beratungstermin vereinbaren.

  Zentren für fam. Brust- und Eierstockkrebs  
Neuigkeiten

Infofilm: Familiensache Krebs. Unser Risiko. Mein Weg.

Im Juni 2018 wurde der erste Informationsfilm des BRCA-Netzwerk fertiggestellt. Ziel war es, das Leben mit einer erblichen Veranlagung für Brust- und Eierstockkrebs darzustellen, um Entscheidungshilfe für Ratsuchende zu geben. Sowohl die emotionalen Belastungen, aber ebenso der sehr persönliche Umgang von Frauen und Männern mit bekanntem Risiko sind zu betrachten. Ergänzend werden medizinische Grundlagen durch Fachexperten verständlich erklärt. Der Informationsfilm motiviert, sich aktiv mit einem erblichen Risiko für Krebserkrankungen auseinander zu setzen, auch die Chancen durch Wissen wahrzunehmen.
Wir danken der Stiftung Deutsche Krebshilfe und dem BKK Dachverband für die unkomplizierte Förderung unseres Herzensprojektes.
Der USB-Datenträger mit dem Film „Familiensache Krebs. Unser Risiko. Mein Weg.“ kann kostenfrei gegen Erstattung der Versandgebühr in der Bundesgeschäftsstelle bestellt werden.

  Trailer  

Kontakt:

BRCA-Netzwerk e.V.
Thomas-Mann-Str. 40
53111 Bonn
Tel 0228/33889-100
Fax 0228/33889-110
info@brca-netzwerk.de

Folgen Sie uns:

alt_text     alt_text     alt_text     alt_text

Herausgeber:
BRCA-Netzwerk
Hilfe bei familiären Krebserkrankungen
Thomas-Mann-Str. 40
53111 Bonn

VR9824 Amtsgericht Bonn
Telefon: 0228 / 33889-100
Telefax: 0228/33889-110
Email: info@brca-netzwerk.de
Web: www.brca-netzwerk.de

Verantwortlich für den Inhalt: Andrea Hahne & Ursel Wirz
Email: andrea.hahne@brca-netzwerk.de
ursel.wirz@brca-netzwerk.de

Copyright © 2018 BRCA-Netzwerk, All rights reserved

Hier können Sie sich vom BRCA-Netzwerk Newsletter abmelden