Für eine Darstellung im Browser, klicken Sie bitte hier.
BRCA Netzwerk e.V.
 

Liebe Leserin, lieber Leser,

unser Newsletter gibt Ihnen Einblicke in unsere Tätigkeit, informiert über neue Entwicklungen und weist auf aktuelle Informationsangebote und Termine hin.

In der aktuellen Ausgabe ist zu lesen:

  • Kinderwunsch und Fruchtbarkeit bei erblichem Krebs
  • Informationen zur Unterstützung für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene
  • Neue Studien
  • Aus dem BRCA-Netzwerk
  • Lesetipps und Termine

Viel Spaß beim Schmökern wünscht

das Team des BRCA-Netzwerks

Neu auf unserer Homepage

Kinderwunsch und Fruchtbarkeit bei erblichem Krebs

Eine Krebsdiagnose und/oder der Nachweis einer Mutation, die die Wahrscheinlichkeit einer Krebserkrankung erhöhen könnte, führen zu besonderen Fragen, die sich auch auf die Familienplanung beziehen. Das BRCA-Netzwerk möchte bei persönlichen Entscheidungen unterstützen, indem wir auch hier neutral über medizinische Behandlungsmöglichkeiten informieren und an qualifizierte Ansprechpartner verweisen.

  Weitere Informationen  
Neu auf unserer Homepage

Information für Kinder, Jungendliche und junge Erwachsene

Wenn Eltern oder nahe Angehörige an Krebs erkranken, ist es für junge Menschen besonders wichtig, mit Gleichaltrigen in den Austausch zu gehen und Unterstützung zu erhalten. Wir haben eine Liste mit möglichen Anlaufstellen zusammengestellt, die zwar bestimmt nicht vollständig ist, aber den ersten Schritt in Richtung Hilfestellung erleichtern kann.

  Linkliste  
Studien

GenPNP - Teilnehmerinnen gesucht

Führt die Krebstherapie zu Sensibilisierungsstörung an den Genitalien bei Brust- und Ovarialkrebspatientinnen?

Dass es bei verschiedenen Krebstherapien an Händen und Füßen zu Sensibilitätsstörungen bzw. zu einem Taubheitsgefühl (Polyneuropathie, PNP) kommen kann, ist schon lange bekannt. Um zu untersuchen, ob auch andere Körperregionen von einer PNP betroffen sein können, hat ein Forscherteam der Uniklinik Köln die GenPNP-Studie ins Leben gerufen.

  Weitere Informationen  
Studien

BRCA-P - Präventionsstudie für nicht erkrankte BRCA1-Mutationsträgerinnen

Für die weltweit erste medikamentöse Präventionsstudie gegen Brustkrebs für Frauen mit einer BRCA1-Mutation werden Teilnehmerinnen gesucht.

Diese Studie richtet sich an gesunde Frauen im Alter zwischen 25 und 55 Jahren mit einer BRCA1-Genmutation und nicht vorsorglich entferntem Brustdrüsengewebe.

An dieser Studie beteiligt sich das Deutsche Konsortium Familärer Brust-und Eierstockkrebs an folgenden Zentren: Technische Universität Dresden, Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf, LMU Klinikum München, Universitätsklinikum Würzburg und Uniklinik Köln.

  Weitere Informationen  
online Gesprächskreise

Sexualität leben mit Mutation und viele weitere Themen

Sich verstanden fühlen hilft. Am 25. Juli starten wir einen neuen Online Gesprächskreis mit dem Themenschwerpunkt "Sexualität leben mit Mutation - Alles bleibt anders". Im geschützten virtuellen Raum können Fragen gestellt und sich über persönliche Erfahrungen offen ausgetauscht werden.
Infos und Termine zu diesem und vielen weiteren Online Gesprächskreisen gibt es hier:

 

  Netzwerk im Netz  
Gesprächskreise

Gesprächskreise vor Ort finden

Im vergangenen Jahr haben viele unserer regionalen Gesprächskreise wieder mit „echten“ Treffen starten können. Es ist doch etwas anderes, Zeit direkt miteinander zu verbringen, als virtuell vor einem Bildschirm. Gern darf es 2023 so weiter gehen.

  Termine Gesprächskreise  
Aus dem BRCA-Netzwerk

Neues aus dem Wissenschaftlichen Beirat

Der Beirat ist eine für das BRCA-Netzwerk sehr wichtige Plattform, um gemeinsam an „Baustellen“ zu wirken. Wir freuen uns sehr, Frau Univ.-Prof. Dr. med. Beyhan Ataseven als neues Mitglied zu begrüßen. Zukünftig wird sie in unserem Beirat ihre Expertise zu gynäkologischen Tumoren einbringen.

 

  Beirat  
Aus dem BRCA-Netzwerk

Mitgliederversammlung 2023

Die 13. Mitgliederversammlung des BRCA-Netzwerks fand am 22. April 2023 in Königswinter statt. Neben den notwendigen Formalien wurde sich intensiv ausgetauscht und diskutiert. Ein besonderer Dank geht an Frau Prof. Kerstin Rhiem, Frau Dr. Karin Kast und Anja Tüchler für die wissensreichen Vorträge und die Beantwortung unserer vielen Fragen.
Sehr herzlich bedanken wir uns auch bei allen Aktiven und Ehrenamtlichen im BRCA-Netzwerk, ohne die dieses wichtige Tun nicht möglich wäre.

Die nächste Mitgliederversammlung findet am 13. April 2024 in Königswinter statt.

Möchten Sie beim nächten Mal dabei sein? Werden Sie Mitglied!

 

  Mitgliedsantrag  
Lesetipp

Abschied gestalten

Die letzte Lebenstrecke bewusst erleben: Was am Ende wirklich zählt

Mit viel Gefühl und Erfahrung nimmt sich Christine Kempkes der Themen Sterben und Tod an. In ihrem neuen Ratgeber zeigt sie Wege auf, wie die letzte Lebensphase gemeinsam gestaltet werden kann und welche wichtigen Themen angesprochen werden müssen. Praktische Tipps und Erzählungen aus ihrer langjährigen Tätigkeit runden das Buch wunderbar ab.

Das Buch ist im Buchhandel erhältlich: ISBN: 978-3-8426-4253-9

  Weitere Informationen  
Lesetipp

Kopfüberleben

Die Künstlerin Yvonne Buchheim hat in dem Buch Arbeiten veröffentlicht, die während ihres Heilungsprozesses ihrer Brutkrebserkrankung entstanden sind. Zu sehen ist eine berührende Mischung aus Fotografien, Zeichnungen und Essays. Es ist ein intimes Zeugnis von Zerbrechlichkeit und Resilienz.

  Informationen  
Hinweis

Wir stellen hier nur eine kleine Auswahl von neuem Lesestoff zur Verfügung, die sicher nicht alle Neuerscheinungen abdeckt.

 

Aus dem BRCA-Netzwerk

Mitglied werden

Unsere vielfältigen Austausch- und Informationsangebote stehen unabhängig von einer Mitgliedschaft zur Verfügung. Wir sind auch da, wenn andere keine Sprechzeiten haben. Dennoch helfen Sie uns sehr, wenn Sie uns durch eine Mitgliedschaft unterstützen.

  Mitgliedsantrag  
Spende

Eine Spende hilft

Mit Herz und viel ehrenamtlichem Engagement setzen wir uns für Menschen mit einem erblichen Krebsrisiko ein. Falls Sie uns mit einer Spende unterstützen möchten, freuen wir uns sehr darüber.

  Jetzt Spenden  

Kontakt:

BRCA-Netzwerk e.V.
Thomas-Mann-Str. 40
53111 Bonn
Tel 0228/33889-100
Fax 0228/33889-110
info@brca-netzwerk.de

Folgen Sie uns:

alt_text     alt_text     alt_text     alt_text

Herausgeber:
BRCA-Netzwerk
Hilfe bei familiären Krebserkrankungen
Thomas-Mann-Str. 40
53111 Bonn

VR9824 Amtsgericht Bonn
Telefon: 0228 / 33889-100
Telefax: 0228/33889-110
Email: info@brca-netzwerk.de
Web: www.brca-netzwerk.de

Verantwortlich für den Inhalt: Andrea Hahne & Ursel Wirz
Email: andrea.hahne@brca-netzwerk.de
ursel.wirz@brca-netzwerk.de

Copyright © 2018 BRCA-Netzwerk, All rights reserved

Hier können Sie sich vom BRCA-Netzwerk Newsletter abmelden