Für eine Darstellung im Browser, klicken Sie bitte hier.
BRCA Netzwerk e.V.
 

Liebe Leserin, lieber Leser,

unser Newsletter gibt Ihnen Einblicke in unsere Tätigkeit, informiert über neue Entwicklungen und weist auf aktuelle Informationsangebote und Termine hin.

In dieser Ausgabe lesen Sie:

  • Gentest bei männlichem Brustkrebs
  • Kennen Sie Ihre Familiengeschichte?
  • Mutationsnachweis und dann?
  • Weitere Exzellenzzentren für Krebspatient:innen
  • Neue Studien für Interessierte
  • Termine und Lesetipps

Viel Spaß beim Schmökern wünscht

das Team des BRCA-Netzwerks

Männer

Gentest bei Männern mit Brustkrebs

Auch bei einem Mann, der einseitig oder beidseitig an Brustkrebs erkrankt ist, kann der Krebs erbliche Ursachen haben. Ein Gentest wird durch die meisten Krankenkassen nach einer ausführlichen humangenetischen Beratung finanziert. Hier finden Sie die aktuellen Einschlusskriterien.

  Einschlusskriterien  
Risiko

Kennen Sie eigentlich Ihre Familiengeschichte?

Diese Frage haben wir am diesjährigen Weltkrebstag in den Mittelpunkt gestellt. Eine erste Selbsteinschätzung ist über einen Kurztest und zwei Checklisten möglich. Eine spezialisierte Beratung kann Klarheit bringen, ob das Risiko, an Krebs zu erkranken, in Ihrer Familie erhöht sein könnte und eine humangenetische Untersuchung angezeigt ist.

  Familiengeschichte  
Prävention

Mutationsnachweis und dann?

Eine Mutation wurde nachgewiesen. Aber wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit an Krebs zu erkranken? Welche Präventionsoptionen sind wirksam? Hierüber gibt das Deutsche Konsortium Familiärer Brust- und Eierstockkrebs Auskunft.

  Konsensus-empfehlungen  
NCT-Erweiterung

Weitere Exzellenzzentren für Krebspatient:innen

Das Nationale Centrum für Tumorforschung (NCT) wächst um vier weitere Standorte. Zu den bereits bestehenden Zentren in Heidelberg und Dresden kommen nun Berlin, SüdWest (Tübingen/Stuttgart-Ulm), WERA (Würzburg, Erlangen, Regensburg und Augsburg) und West (Essen/Köln) dazu.

Über den Kooperationsverbund soll die Forschung in Deutschland weiterentwickelt werden, so dass Patient:innen schneller von Diagnose- und Behandlungsmöglichkeiten profitieren.

  Pressemitteilung DKFZ  
Studien

Müdigkeitssyndrom erkennen

Müdigkeit und Erschöpfung rechtzeitig erkennen und lindern. Die MERLIN-Studie setzt hier mit der Entwicklung eines patientenorientierten und effektiven Fatigue Screenings an.

  Merlin-Studie  
Studien

Nachsorgestudie bei Brustkrebs gestartet

Das Ziel der SURVIVE-Studie ist, die bisherige Brustkrebs-Nachsorgepraxis zu überprüfen. Sie richtet sich an Frauen und Männer, die in den letzten zwei Jahren im Frühstadium an Brustkrebs erkrankt sind.

  Survive-Studie  
online Gesprächskreise

Kinderwunsch, Schwangerschaft und viele weitere Themen

Hier finden Sie die aktuellen Termine zu unseren Online-Gesprächskreisen.

 

Seit kurzem gibt es auch eine Gruppe mit dem Themenschwerpunkt: Austausch für Mutationsträgerinnen in der Schwangerschaft und mit Babys und Kleinkindern. Um die Teilnahme zu erleichtern, richten wir uns nach dem Vormittagsschläfchen der Kleinen und treffen uns bereits um 10.00 Uhr.
 

English-Speaking General Support Group

For those who feel more comfortable sharing in English, this discussion group is an open exchange. Check out our schedule.

  Netzwerk im Netz  
Gesprächskreise

Gesprächskreise vor Ort finden

Im vergangenen Jahr haben viele unserer regionalen Gesprächskreise wieder mit „echten“ Treffen starten können. Es ist doch etwas anderes, Zeit direkt miteinander zu verbringen, als virtuell vor einem Bildschirm. Gern darf es 2023 so weiter gehen.

  Termine Gesprächskreise  
Aus dem BRCA-Netzwerk

13. Mitgliederversammlung 2023

Die diesjährige Mitgliederversammlung findet am 22. April statt.

Vielleicht ein Anlass, Mitglied zu werden und sich in Königwinter im Tagungshaus direkt am Rhein kennenzulernen. Es wäre uns eine große Freude.

  Mitglied werden  
Lesetipp

Brustkrebs und Eierstockkrebs in der Familie: Was kann ich tun?

In Leichter Sprache werden wichtige Informationen rund um die Themen familiärer Brust- und Eierstockkrebs verständlich gemacht. Das BRCA-Netzwerk hat das Projekt mit begleitet, um auch Menschen mit Lese- und Lerneinschränkungen eine gute Aufklärung zu ermöglichen.

  Broschüre  
Lesetipp

Krebs ist eine Krankheit

Ebenfalls in Leichter Sprache wurden zwei neue Broschüren mit vielen Informationen über Krebsvorsorge und -behandlung durch die Lebenshilfe und die Deutsche Krebsgesellschaft herausgegeben.

  Bestellung  
Buchtipp

Brustkrebs – Alles, was jetzt wichtig ist

Diagnose, Behandlung und Begleitung für Betroffenen und Angehörige

Prof. Dr. Nadia Harbeck und Ludger Wahlers geben einen umfassenden Überblick und informieren über neueste wissenschaftliche Erkenntnisse.

Das Buch ist im Buchhandel erhältlich, ISBN:978-3-641-26222-8

  Weitere Informationen  
Hinweis

Wir stellen hier nur eine kleine Auswahl von neuem Lesestoff zur Verfügung, die sicher nicht alle Neuerscheinungen abdeckt.

 

Aus dem BRCA-Netzwerk

Mitglied werden

Unsere vielfältigen Austausch- und Informationsangebote stehen unabhängig von einer Mitgliedschaft zur Verfügung. Wir sind auch da, wenn andere keine Sprechzeiten haben. Dennoch helfen Sie uns sehr, wenn Sie uns durch eine Mitgliedschaft unterstützen.

  Mitgliedsantrag  
Spende

Eine Spende hilft

Mit Herz und viel ehrenamtlichem Engagement setzen wir uns für Menschen mit einem erblichen Krebsrisiko ein. Falls Sie uns mit einer Spende unterstützen möchten, freuen wir uns sehr darüber.

  Jetzt Spenden  

Kontakt:

BRCA-Netzwerk e.V.
Thomas-Mann-Str. 40
53111 Bonn
Tel 0228/33889-100
Fax 0228/33889-110
info@brca-netzwerk.de

Folgen Sie uns:

alt_text     alt_text     alt_text     alt_text

Herausgeber:
BRCA-Netzwerk
Hilfe bei familiären Krebserkrankungen
Thomas-Mann-Str. 40
53111 Bonn

VR9824 Amtsgericht Bonn
Telefon: 0228 / 33889-100
Telefax: 0228/33889-110
Email: info@brca-netzwerk.de
Web: www.brca-netzwerk.de

Verantwortlich für den Inhalt: Andrea Hahne & Ursel Wirz
Email: andrea.hahne@brca-netzwerk.de
ursel.wirz@brca-netzwerk.de

Copyright © 2018 BRCA-Netzwerk, All rights reserved

Hier können Sie sich vom BRCA-Netzwerk Newsletter abmelden