NRW-Innovationspreis für Frau Prof. Rita Schmutzler

Herzlichen Glückwunsch

01.06.2021

Frau Prof. Dr. Rita Schmutzler, Direktorin des Zentrums Familiärer Brust- und Eierstockkrebs an der Uniklinik Köln, forscht in der gynäkologischen Onkologie und ist eine international ausgewiesene Pionierin auf dem Gebiet der risiko-adaptierten Krebsprävention. Sie hat relevante Risikogene identifiziert und klinische Versorgungskonzepte erarbeitet. Ihre bahnbrechenden Forschungsergebnisse werden unmittelbar zur besseren Versorgung der Patientinnen angewendet. Dafür hat sie am 31. Mai 2021 in Düsseldorf den Innovationspreis 2021 des Landes Nordrhein-Westfalen in der Kategorie Innovation verliehen bekommen.

Überzeugt von der Bedeutung des Austauschs unter PatientInnen und Ratsuchenden ist sie Gründungsmitglied unseres Netzwerkes, in dessen wissenschaftlichen Beirat sie 2016 berufen wurde. Als eine der ersten Forscherinnen Deutschlands bindet Frau Prof. Rita Schmutzler konsequent die Perspektive von Betroffenen ein. Sehr früh setzt sie damit hohe Maßstäbe der wissenschaftlichen Patientenbeteiligung und Partizipativen Gesundheitsforschung in Deutschland.

Die Arbeiten und Innovationen von Frau Prof. Schmutzler bieten PatientInnen und Ratsuchenden ganz konkret die Möglichkeit, dem Risiko entsprechend selbst aktiv zu werden und Lebensläufe positiv zu verändern. Dafür gilt Frau Prof. Rita Schmutzler unser größter Dank. Wir gratulieren sehr herzlich!

https://www.wirtschaft.nrw/pressemitteilung/innovationspreis-des-landes-nordrhein-westfalen-2021-verliehen

Unterstützen Sie das BRCA-Netzwerk!

Unser Ziel: BRCA-Betroffenen so viele hilfreiche Informationen und Gesprächsangebote wie möglich bereitzustellen, damit sie informierte Entscheidungen im Hinblick auf ihre Gesundheit treffen können. Um das Netzwerk weiter ausbauen zu können, brauchen wir Ihre Unterstützung. Spenden Sie für das BRCA-Netzwerk.

BRCA Kontakt
Suchen Sie einen Ansprechpartner in Ihrer Nähe?
Möchten Sie mehr über ein bestimmtes Thema wissen?