"München dankt"

Auszeichnung der Stadt München für Traudl Baumgartner
Viel Zeit für Ehrenamt aufgebracht


München, 13.02.2020

Ein Ehrenamt auszuüben heißt seine Zeit anderen Menschen zur Verfügung zu stellen. Ehrenamtlich heißt sich freiwillig und ohne Bezahlung einzubringen, Zeit und Fähigkeiten zu investieren und damit eine Sache zu unterstützen, die einem persönlich wichtig ist. Rund 30 Millionen Menschen engagieren sich in Deutschland in einem Ehrenamt.

Mit jährlich über 150 Stunden bringt sich die Vorstandsvorsitzende des gemeinnützigen
Vereins BRCA-Netzwerk – Hilfe bei familiären Krebserkrankungen, Traudl Baumgartner, seit 2010 sowohl in München wie auch deutschlandweit ein.
BRCA-Erkrankte leiden unter einer genetischen Veränderung, zum Beispiel in den so genannten BRCA-Genen (BReast CAncer engl. Brustkrebs), die auch an ihre Kinder vererbt werden kann. Als Leitung des offenen Münchner Gesprächskreises zum familären Brust- und Eierstockkrebs pflegt sie telefonische und persönliche Kontakte per E-Mail zu Gruppenmitgliedern, Betroffenen und Angehörigen von Betroffenen, organisiert Infostände und Vorträge bei Patiententagen sowie in Kliniken und bringt persönliche Erfahrungsberichte bei Vorlesungen an den Münchner Unikliniken ein. Sie nimmt im Rahmen des Netzwerkes am Qualitätszirkel der LMU-Klink Großhadern und an medizinischen  Fachveranstaltungen teil.

Auch wir gratulieren unserer Vorsitzenden ganz herzlich zu dieser Auszeichnung und sind sehr dankbar für ihr großes Ehrenamt in unserem Verband.

Pressemitteilung

Unterstützen Sie das BRCA-Netzwerk!

Unser Ziel: BRCA-Betroffenen so viele hilfreiche Informationen und Gesprächsangebote wie möglich bereitzustellen, damit sie informierte Entscheidungen im Hinblick auf ihre Gesundheit treffen können. Um das Netzwerk weiter ausbauen zu können, brauchen wir Ihre Unterstützung. Spenden Sie für das BRCA-Netzwerk.

BRCA Kontakt
Suchen Sie einen Ansprechpartner in Ihrer Nähe?
Möchten Sie mehr über ein bestimmtes Thema wissen?