Gemeinsame Stellungnahme zur EUPATI-Toolbox

Deutsches Netzwerk Evidenzbasierte Medizin e.V. und Patientenvertretung im Gemeinsamen Bundesausschuss

Berlin

Anfang des Jahres wurde die EUPATI-Toolbox in Deutsch veröffentlicht (EUPATI steht für Europäische Patientenakademie zu therapeutischen Innovationen). Sie enthält eine Sammlung von Texten und Videos, die den Prozess der Entwicklung und Zulassung von Arzneimitteln für Patienten erläutern sollen https://www.eupati.eu/de/

Das Deutsche Netzwerk Evidenzbasierte Medizin (DNEbM) und die Patientenvertretung beim Gemeinsamen Bundesausschuss (G-BA) begrüßen grundsäztlich die Idee, solche Informationen frei zur Verfügung zu stellen.
Allerdings üben beide Verbände Kritik an den Ausführungen.

Die entsprechende Stellungnahme finden Sie hier